Der Caritasverband Dortmund e. V. beschäftigt aktuell über 2.300 Mitarbeitende und gehört zu den größten Ortsverbänden in der Bundesrepublik.
Ansgar Funcke hat in seiner über sechsjährigen Amtszeit die fachliche und organisatorische Weiterentwicklung des Verbandes in Darmstadt vorangetrieben. Insbesondere der Ausbau der Altenhilfe und die Entwicklung der stationären Jugendhilfe standen dabei im Fokus. Ebenso hat er sich für die Digitalisierung der verbandlichen Caritas stark gemacht und die Caritas im südhessischen Verbandsgebiet im Rahmen eines Organisationsprozesses auf den Weg zu einem modernen Wohlfahrtsverband geleitet.
Pfarrer Harald Poggel, der Vorsitzender des Caritas-Aufsichtsrates ist, zollte Ansgar Funcke Respekt und Anerkennung für seinen engagierten Dienst. "Sie haben viele innovative Impulse in den Caritasverband hineingetragen", sagte Poggel. Funcke sei überzeugt und leidenschaftlich für die Anliegen der Caritas eingetreten und habe deutlich gemacht, dass Kirche ohne Caritas nicht denkbar sei. Im Namen des Caritas-Aufsichtsrates dankte Poggel für eine konstruktive und intensive Zusammenarbeit in den zurückliegenden Jahren und fügte hinzu: "Für uns ist Ihr Abschied bedauerlich, aber die Caritas in Dortmund darf sich auf Sie freuen."