URL: www.caritas-darmstadt.de/aktuelles/pressemitteilungen/caritas-eroeffnet-aussenstelle-migrationsdienst-in-griesheim-8484cfc2-2837-4603-b3d5-f582cafc2311

Caritas eröffnet Außenstelle Migrationsdienst in Griesheim

Wenn  Hilfe bei der Suche eines geeigneten Deutschkurses oder Unterstützung bei behördlichen, schulischen oder beruflichen Fragen gebraucht wird, ist der Caritasmigrationsdienst eine gute Anlaufstelle. Seit April 2015 gibt es auch in Griesheim eine Migrationsberatung für Erwachsene, kurz MBE genannt. Die Sozialpädagogin Nara Faul bietet freitags von 10 bis 12 Uhr eine offene Sprechstunde und Terminvereinbarungen an. Das kostenlose und individuelle Beratungsangebot  wendet sich hauptsächlich  an Neuzuwanderer. Aber auch nach längerem Aufenthalt in Deutschland kann es noch zu Situationen  kommen, in denen Unterstützung gebraucht wird. In der Integrationsberatung können daher alle Themen des täglichen Lebens angesprochen werden. Ziel ist die Hilfe zur Selbsthilfe.

Die Migrationsberatung für Erwachsene (MBE) wird vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge finanziert. Es können sich alle an die MBE wenden, die in Besitz einer Aufenthaltserlaubnis oder Niederlassungserlaubnis sind.

Kontakt:
Migrationsdienst Wilhelm-Leuschner- Straße 101