Caritaszentrum „Schweizerhaus“

Es zeichnet sich durch drei Angebotsbausteine aus:

• Wohnangebote (Wohnheimplätze, betreutes Einzel- und Gruppenwohnen)
  • Tagesstätte
  • Zentrumsangebote

Die Angebote richten sich an Menschen mit einer psychischen Erkrankung schwerpunktmäßig aus dem Einzugsgebiet der Stadt Darmstadt und des Landkreises Darmstadt-Dieburg. Aufgenommen werden auch Menschen mit Doppel- und Mehrfachdiagnosen sowie Personen, die von einer psychischen Erkrankung bedroht sind.

Weiterhin steht das Schweizerhaus mit unterschiedlichen Angeboten (Feiern, Tagungen, Ausstellungen, Polsterei, Wäscherei, Kreativ- und Holzwerkstatt) für die Bevölkerung aus Darmstadt und der Umgebung offen.

Leitgedanke

Die Caritas leistet konkrete Hilfe für Menschen in Not.
Unsere Arbeit ist geprägt von Achtung, Respekt, Wertschätzung und Würde gegenüber den Hilfesuchenden, unabhängig von Geschlecht, sozialer- und ethischer Herkunft sowie Religion.
Unser Ziel ist es, Menschen, mit einer oder mehreren psychischen Erkrankungen, auf ihrem individuellen Weg zu mehr Lebensqualität zu begleiten und in ihrer Entwicklung zu fördern.
Wir arbeiten ressourcen-, problem- und klientenorientiert und unterstützen die Menschen in ihren sozialen, gesellschaftlichen und lebenspraktischen Lagen.

Wir sind ein multidisziplinäres Team aus:

• Dipl.-Sozialpädagoginnen/Dipl.-Sozialpädagogen
  • Dipl.-Sozialarbeiterinnen/Dipl.-Sozialarbeiter
  • Ergotherapeutinnen/Ergotherapeuten
  • Fachkräften aus dem Bereich der Gastronomie (Restaurantfachfrau und Koch)
  • einer Verwaltungsfachkraft
  • Fachkräfte aus dem Bereich der Reinigung
  • einem Hausmeister
  • und weiteren Hilfskräften

Die meisten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben therapeutische Zusatzausbildungen.

Wohnangebote

Zwei Wohngruppen à sechs Personen im betreuten Wohnen im Schweizerhaus:

Die Bewohnerinnen und Bewohner können in zwei kleinen Gemeinschaft lernen, ihren Alltag zu organisieren, z. B. in

• Haushaltsführung
  • Kochen
  • Umgang mit Geld
  • Einkäufe tätigen
  • Zimmerhygiene
  • Freizeitgestaltung
  • und weiteres.

Ziel ist es, dass die Klientinnen und Klienten Stück für Stück ihre Eigenständigkeit und Eigenverantwortung wieder gewinnen.

Ein Schwerpunkt des betreuten Wohnens im Schweizerhaus stellt das Leben in der Gemeinschaft dar, das Aneignen oder Vertiefen soziale Umgangsformen in einer kleinen Gruppe.

Vier Plätze in einer Wohngemeinschaft (ca. 10-15 Gehminuten vom Schweizerhaus entfernt):
Die Wohngemeinschaft bietet die Möglichkeit für Klientinnen und Klienten mit geringerem Hilfebedarf, im Zusammenleben mit anderen, ihre Kompetenzen im Bereich des Lebensalltags zu vertiefen und einen weiteren Schritt auf dem Weg zur Selbständigkeit zu gehen.
Die Bewohnerinnen und Bewohner erhalten Unterstützung durch eine gemeinsame Gruppenbesprechung (einmal pro Woche) sowie, je nach Bedarf mit unterschiedlicher Häufigkeit, Unterstützung durch Einzelkontakte mit einer Bezugsmitarbeiterin/einem Bezugsmitarbeiter.

Betreutes Einzelwohnen:
Die Klientinnen und Klienten werden in ihrer eigenen Wohnung in allen Bereichen der Lebensführung unterstützt bzw. beraten. Die jeweiligen Hilfeleistungen richten sich nach dem individuell ermittelten Hilfebedarf.

Alle Klientinnen und Klienten des betreuten Wohnens haben die Möglichkeit, an den Zentrumsangeboten teilzunehmen.

Ein weiteres Wohnangebot, das Angebot des vollstationären Bereiches (Wohnheim), finden Sie im Haus Elim.

Tagesstätte

Viele Menschen mit psychischen Problemen benötigen eine fachkundige Begleitung, die sie bei der Bewältigung ihres Lebensalltages unterstützt.
In der Tagesstätte für psychisch Kranke bieten wir Beschäftigungen und Arbeiten in unterschiedlichen Bereichen an. Unter Anleitung und Förderung von fachspezifischem Personal können Fähigkeiten und Kenntnisse erweitert und soziale Kompetenzen trainiert werden, die sowohl für den beruflichen, wie auch für den privaten Bereich benötigt werden.

Ausrichtung von Veranstaltungen

Ausrichtung von Ausstellungen und Vernissagen inklusive dazugehöriger Dienstleistungen im Schweizerhaus.

Schweizerhaus: Event Catering

Catering bei Familienfeiern und anderen Events.

Anfahrtsplan Schweizerhaus

Bewirtung von Trauergästen