Caritaszentrum im Kulturbahnhof Weiterstadt

Design einer der Bierdeckel für den Kulturbahnhof

Was auf den ersten Blick ungewöhnlich erscheint, ist der tragende Gedanke in der Konzeption des Caritaszentrum im Kulturbahnhof Weiterstadt: Wir haben dieses Zentrum gemeinsam mit den Aktiven des Kulturbahnhof Weiterstadt e.V. entwickelt. Tagsüber nutzt die Caritas-Tagesstätte die einladenden Räume für Ihre vielseitigen Hilfsangebote für psychisch kranke Menschen.

Am Abend und Wochenende finden dort Konzerte, Disco-Veranstaltungen oder Lesungen des Vereins statt.

Alle Besucher unseres Caritaszentrums sind – wenn sie dies möchten – eingeladen bei diesen Veranstaltungen mitzumachen, sei es als Besucher oder als anpackender Mithelfer hinter der Theke.

Sie sind uns herzlich willkommen!

Stefanie Rhein
Caritasdirektorin

Tagesstätte

Die Tagesstätte richtet ihre Angebote an psychisch kranke Erwachsene und an Menschen mit einer Suchterkrankung.

Sie bietet Beschäftigung in vielen unterschiedlichen Bereichen.
Mit Anleitung und Förderung durch qualifiziertes Fachpersonal können Fähigkeiten und Kenntnisse erweitert und soziale Kompetenzen trainiert werden.

Die Tagesstätte ist ein Ort des sozialen Lebens, an dem Menschen mit psychischer Erkrankung und Menschen mit Suchterkrankung Kontakte knüpfen, ihr Selbstbewusstsein stärken und damit ihren Gesundheitszustand stabilisieren können.
Die Tagesstätte bietet an fünf Tagen in der Woche Tätigkeiten im hauswirtschaftlichen Bereich, einfache Arbeiten, wechselnde Mahlzeiten, Gespräche, kreative Tätigkeiten, Bewegung, Ausflüge und kulturelle Unternehmungen.

Mehr hierzu auf der Seite —> Gemeindepsychiatrisches Zentrum Weiterstadt

Betreutes Wohnen

Die eigene Wohnung als Ort der Sicherheit und Geborgenheit vermittelt vielen Menschen Stabilität und ist Ausdruck von Lebensqualität.

Unter dem Begriff „Betreutes Wohnen“ verstehen wir Hilfestellungen beim Leben in der eigenen Wohnung.

Das Angebot orientiert sich an dem individuellen Hilfebedarf und den Bedürfnissen der Einzelnen Person.

Ziel ist die selbstständige Lebensführung und Förderung der Eigenständigkeit. Das Betreute Wohnen soll krisenhaften Entwicklungen vorbeugen und die Lebensqualität der Betroffenen verbessern.

Mehr hierzu auf der —> Seite der Psychosozialen Kontakt- und Beratungsstelle

Beratung

Eine gute, individuelle Beratung ist der erste Schritt zur Entwicklung neuer Lebensperspektiven.

Hier wird gemeinsam festgelegt, welche Maßnahmen sinnvoll und richtig sind.
Unser Beratungsangebot im Rahmen der Psychosozialen Kontakt- und Beratungsstelle bezieht sich auf:

• Beratung für Menschen mit psychischer Erkrankung
  • Beratung für Angehörige
  • Krisenberatung

Mehr hierzu auf der —> Seite der Psychosozialen Kontakt- und Beratungsstelle

Krisenberatung

Die Krisenberatung ist ein Angebot für Menschen in akuten Lebenskrisen und für Menschen mit suizidalen Gedanken.

Es geht dabei um eine erste Stabilisierung und Abklärung, welche Angebote weiterhin notwendig sind.
Ziel der Krisenberatung ist eine Situation zu schaffen, in der Lösungen erreichbar sind.

Mehr hierzu auf der Seite —> Gemeindepsychiatrisches Zentrum Weiterstadt

Kulturbahnhof – Der Comic zur Location!

Flyer: Caritaszentrum im Kulturbahnhof Weiterstadt

Viele Daten und Fakten zum Zentrum, zum regelmäßigen CaféTreff, Kontaktadressen und mehr!

LWVkonkret, 04.2017:

Zeitschrift des Landeswohlfahrtsverbandes Hessen
Enthalten ist unter anderem ein ausführlicher Artikel über den Kulturbahnhof Weiterstadt: „Da ist Musik drin“

Alltagskompetenzen

Kochen in der Tagesstätte