Sozialstation

Mein Team und ich sind gerne für Sie da.

Claudia Dewald-Haas

Leiterin der Caritas Sozialstation Viernheim

und Jeanette Schneider

stellv. Leiterin

Leitungsteam SST Viernheim
Claudia Dewald-Haas (r.) und Jeanette Schneider

UNSER TEAM IST FÜR SIE DA!

Fühlen Sie sich bei unserem professionellen Team, bestehend aus

• Altenpflegerinnen
  • Krankenschwestern / -Pfleger
  • Schwesternhelferinnen
  • Qualifizierte Hauswirtschafts- und Pflegehelferinnen
  • Familienpflegehelferinnen
  • Bundesfreiwilligendienstleistenden
  • Sozialarbeiterinnen
  • Verwaltungskraft

in guten Händen.

Wir unterstützen und entlasten Sie und Ihre Angehörigen in dem Umfang und in den Bereichen, wie Sie es sich wünschen.

In unserem multidisziplinären Team arbeiten über 30 Mitarbeiter. Um unsere Klienten/ Patienten bestmöglichst zu versorgen, erweitern unsere Mitarbeiter ihr Wissen durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen.

Unsere Leistungen:

• Grundpflege bei Schwer- und Langzeitkranken, SGB XI
  • Ausführung ärztlicher Verordnungen bzw. Behandlungspflege (Injektionen, Verbände etc.), SGB V.
  • Kinderkrankenpflege
  • Pflege alter- und bedürftiger Menschen
  • Hauswirtschaftliche Hilfen, Familienpflegehilfe z.B. Hilfe bei Weiterführung des Haushaltes bei Krankheit oder Abwesenheit der Mutter.
  • Hilfe in der Familie bei Ausfall der Pflegeperson
  • Pflegeeinsatz- / Beratungsbesuche nach § 37 Abs.3 SGB XI (Pflegeversicherung)
  • Anleitung und Begleitung der pflegenden Angehörigen (u.a. Hauskrankenpflege-Kurse, Schulungen in der Häuslichkeit)
  • Seminare und betreute Gruppe für "Pflegende Angehörige"
  • Beratung, Vermittlung, Begleitung durch die Sozialarbeiterin bei persönlichen, familiären, rechtlichen oder wirtschaftlichen Problemen
  • soziale Betreuung im Betreuten Wohnen Viernheim, Seegartenstraße 11, in Kooperation mit dem Altenheim "Forum der Senioren"
  • Beratung und Vermittlung in Kurzzeitpflegeeinrichtungen, Alten- und Pflegeheim, Rehabilitationseinrichtung oder Tagespflege
  • Vermittlung von anderen Diensten wie z.B. Essen auf Rädern, Fahrdienst. sowie auf Anfrage bezogene Fachberatungsstellen des Caritasverbandes
  • Dementenbetreuung in der Gruppe, Dienstags von 830 bis 1230 Uhr in den Räumen der Sozialstation
  • Caritas-Kreativ → Verkauf der handgefertigten Kleinartikel (Karten, Bücher, Fensterbilder, Steckschilder) der Beschäftigungsgruppen der psych. Kranken, Caritasdruckerei Mainz

Die Caritas Sozialstation Viernheim leistet seit mehr als 40 Jahren ambulante, häusliche Hilfe und Pflege für kranke, alte und behinderte Menschen sowie Unterstützung und Entlastung für deren Angehörige in Viernheim. Ergänzt wird dieses Standardangebot durch Hauswirtschaft und Familienpflegehilfe.

Wir sind für alle da die unsere Dienste und Angebote in Anspruch nehmen möchten, unabhängig von Alter, Religion oder Nationalität.

Selbstverständlich helfen und beraten wir Sie gerne bei Anträgen an Pflegekassen und Ämter, bei der Besorgung von Verordnungen und informieren Sie über die Kostenseite. Wir knüpfen Kontakte zu Selbsthilfegruppen und Seelsorgern, anderen Hilfsangeboten des Caritasverbandes und zu anderen Verbänden, wenn Sie dies wünschen.

Ein besonderes Anliegen ist uns die enge Zusammenarbeit mit Angehörigen, den behandelnden Hausärzten, Krankenhäusern der Region, den kirchlichen Gemeinden (gleich welcher Konfession), dem Hospizverein und anderen örtlichen Karitativen Einrichtungen sowie der Stadt Viernheim (Seniorenberatung, Forum der Senioren, Sozialamt)

Ansprechpartner:

Claudia Dewald-Haas, Leiterin der Sozialstation

Jeanette Schneider, stellvertretende Leiterin

Silvia Haußer, Sozialdienst

Susanne Fackler, Verwaltung

Flyer Vergissmeinnicht Viernheim 2016

Wir bieten Betreuungsangebote für an Demenz erkrankte Menschen und Entlastung für pflegende Angehörige.

Flyer: Caritas Sozialstation Viernheim

Die Sozialstationen des Caritasverbandes Darmstadt begleiten Menschen zu Hause in vielfältigen Situationen – unabhängig von Kultur und Religion.

Flyer zum Gesprächskreis für pflegende Angehörige

Einen kranken Angehörigen zuhause zu pflegen und zu betreuen stellt eine große zeitliche, körperliche und psychische Belastung dar, bedeutet große Verantwortung und erfordert viel Kraft vom Pflegenden.

Sozialstation Viernheim: Experten in der Pflege

Bewertung Caritas Sozialstation Viernheim 2016