Stellenangebot

Pädagogische Fachkraft Kinder- und Jugendhilfe, Mörlenbach (VZ/TZ)

Der Caritasverband Darmstadt e. V. sucht für den Bereich Kinder- und Jugendhilfe in Mörlenbach ab sofort eine

Pädagogische Fachkraft (m/w/d)

in Voll- oder Teilzeitarbeit
für den Gruppendienst unserer stationären Mutter-Kind-Einrichtung

Der Caritas Darmstadt e. V. erstreckt sich über die Landkreise Darmstadt-Dieburg, Odenwald, Bergstraße sowie die kreisfreie Stadt Darmstadt. Neben 6 stationären Einrichtungen unterhält der Verband über 40 ambulante Einrichtungen und Dienste, in denen derzeit über 1.400 Mitarbeitende sozialversicherungspflichtig beschäftigt sind.

Ihre Aufgaben

• Betreuung und Alltagsbegleitung von jungen Schwangeren, Müttern und deren Säuglingen, bzw. Kleinkindern nach § 19 SGB VIII
  • Zusammenarbeit mit der Herkunftsfamilie und/oder dem Kindsvater
  • Unterstützung bei Fragen rund um Bildung, Erziehung, Betreuung von Kleinkindern sowie bei der Entwicklung einer beruflichen und schulischen Perspektive
  • Zusammenarbeit mit externen und internen Fachdiensten
  • Administrative Tätigkeiten wie Dokumentation, Berichte erstellen, etc.

Sie bringen mit

• Ein abgeschlossenes Studium (Dipl., M.A., B.A.) der Sozialen Arbeit oder staatliche Anerkennung als Erzieher*in
  • Kenntnisse und Erfahrungen in der Kinder- und Jugendhilfe (wünschenswert)
  • Gute Kommunikationsfähigkeit und Einfühlungsvermögen im Umgang mit den Kindern und ihren Müttern
  • Bereitschaft zu wechselnden Arbeitszeiten, Nacht- und Wochenenddiensten
  • Sichere EDV-Kenntnisse (insbesondere MS-Office)
  • Führerschein Klasse B

Wir bieten Ihnen

• Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten, interdisziplinären Team
  • Möglichkeiten zur fachlichen Beratung, Fort- und Weiterbildung sowie Supervision
  • Einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit der Möglichkeit einer familienfreundlichen Arbeitszeitgestaltung
  • Eine Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes (AVR) inklusive zusätzlicher betrieblicher Altersversorgung (KZVK)

Wir leben VIELFALT in einem vorurteilsfreien Arbeitsklima!
Bewerben Sie sich ungeachtet Ihrer religiösen Überzeugung, kulturellen oder nationalen Herkunft, Ihres Geschlechts oder Ihrer sexuellen Identität, Ihres Alters oder Ihrer Behinderung.
Eine positive Grundeinstellung zur katholischen Kirche und Ihrer caritativen Arbeit setzen wir voraus.

Nähere Informationen über die Stelle erteilt Ihnen
Frau Kirstin Reiniger
Leiterin der Kinder- und Jugendhilfe
Telefon: 0 62 52 – 99 01 25
Email: k.reiniger@caritas-bergstrasse.de

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Gerne erwarten wir Ihre aussagefähige Bewerbung mit den entsprechenden Nachweisen. Richten Sie diese bitte bevorzugt elektronisch im PDF-Format mit maximal 5 MB in einer Datei an folgende E-Mail-Adresse: personalverwaltung@caritas-darmstadt.de, zu Händen Frau Caritasdirektorin Stefanie Rhein und Frau Kirstin Reiniger.

Sollten Sie eine Bewerbung per Briefpost einreichen, richten Sie diese bitte ohne Folien an den
Caritasverband Darmstadt e. V.
Frau Caritasdirektorin
Stefanie Rhein