Stellenangebot

Fachkraft im Sozialen Dienst, Alten- und Pflegeheim Mariä Verkündigung in Lampertheim (VZ/TZ)

Der Caritasverband Darmstadt e. V. sucht für das Alten- und Pflegeheim Mariä Verkündigung in Lampertheim zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Fachkraft Sozialer Dienst (m/w/d)

Fachkraft für Soziale Arbeit, Sozialpädagoge*in/ Sozialarbeiter*in oder vergleichbare Ausbildung

Die Stelle hat einen Beschäftigungsumfang von 80 % – 100 % und ist gegebenenfalls teilbar.

Der Caritasverband Darmstadt e. V. erstreckt sich über die Landkreise Darmstadt-Dieburg, Odenwald, Bergstraße sowie die kreisfreie Stadt Darmstadt. Neben 6 stationären Einrichtungen unterhält der Verband über 40 ambulante Einrichtungen und Dienste, in denen derzeit über 1.400 Mitarbeitende sozialversicherungspflichtig beschäftigt sind.

Das Alten- und Pflegeheim Mariä Verkündigung ist eine stationäre Pflegeeinrichtung (112 Plätze) und einem Betreuten Wohnangebot (51 Wohnungen). Der zentrale Auftrag der Mitarbeiter des Sozialen Dienstes besteht in der Erhaltung der Selbständigkeit und der Selbstbestimmung des Bewohners im Alltag sowie dessen Integration in die Gemeinschaft und Gesellschaft. Die Arbeit ist ausgerichtet auf eine Förderung der Lebenszufriedenheit der Bewohner und der Vermeidung von Isolation.

Zu ihren Aufgaben gehören

• Projektsteuerung im Sozialraum
  • Gestaltung der internen und externen Netzwerkarbeit
  • Aufbau und Pflege der Ehrenamt Arbeit
  • Aufbau und Begleitung des Betreuten Wohnen
  • Planung und Schulung für Betreuungsangebote im Alten- und Pflegeheim
  • Mitwirkung bei der Heimaufnahme neuer Bewohner, Begleitung in der Eingewöhnungsphase, Hilfestellung bei der Zimmergestaltung
  • Begleitung von Sterbenden und deren Angehörigen
  • Teilnahme an der Vorbereitung und Durchführung von Ausflügen, Festen und Feiern im Jahreskreis sowie Veranstaltungen

Wir erwarten

• Abgeschlossene Ausbildung im sozialtherapeutischen Bereich (Sozialpädagogen, Sozial- arbeit) oder vergleichbare Ausbildung
  • Erfahrung in der Arbeit mit Senioren und Menschen mit Demenz
  • Flexible, eigenständige und kreative Arbeitsweise, Team- und Organisationsfähigkeit
  • Gute EDV-Kenntnisse

Wir bieten Ihnen

Geboten wird eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten, interdisziplinären Team, fachliche Beratung, Fort- und Weiterbildung, sowie familienfreundliche und flexible Arbeitszeiten.
Die Vergütung erfolgt nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes nach mindestens Entgeltgruppe S11b, Anlage 32 der AVR. Diese beinhaltet Sozialleistungen, wie betriebliche Zusatzversorgung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld.

Wir leben VIELFALT in einem vorurteilsfreien Arbeitsklima!
Bewerben Sie sich ungeachtet Ihrer religiösen Überzeugung, kulturellen oder nationalen Herkunft, Ihres Geschlechts oder Ihrer sexuellen Identität, Ihres Alters oder Ihrer Behinderung.
Eine positive Grundeinstellung zur katholischen Kirche und Ihrer caritativen Arbeit setzen wir voraus.

Nähere Informationen über die Stelle erteilt Ihnen
Herr Benedict Pretnar
Heimleiter Alten- und Pflegeheim Mariä Verkündigung, Lampertheim
Telefon: 0 62 06 – 50 81 11 1

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Gerne erwarten wir Ihre aussagefähige Bewerbung mit den entsprechenden Nachweisen. Richten Sie diese bitte bevorzugt elektronisch im PDF-Format mit maximal 5 MB in einer Datei an folgende E-Mail-Adresse:
personalverwaltung@caritas-darmstadt.de
zu Händen Herrn Benedict Pretnar.

Sollten Sie eine Bewerbung per Briefpost einreichen, richten Sie diese bitte ohne Folien an den
Caritasverband Darmstadt e. V.
Personalwesen
Heinrichstraße 32 A