Stellenangebot

Fachkraft im Bereich Personalsachbearbeitung (100 %)

Der Caritasverband Darmstadt e. V. sucht für das Caritashaus Darmstadt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Fachkraft für den Bereich
Personalsachbearbeitung (m/w/d)

Die zu besetzende Stelle hat einen Beschäftigungsumfang von 100 % und ist unbefristet.

Der Caritasverband Darmstadt e. V. erstreckt sich über die Landkreise Darmstadt-Dieburg, Odenwald, Bergstraße sowie die kreisfreie Stadt Darmstadt.
Neben 6 stationären Einrichtungen unterhält der Verband über 40 ambulante Einrichtungen und Dienste, in denen derzeit über 1.400 Mitarbeitende sozialversicherungspflichtig beschäftigt sind.

Ihre Aufgaben bei uns

• Eigenverantwortliche Durchführung der monatlichen Entgeltabrechnung
  • Erfassen und Pflege der Stammdaten
  • Ansprechpartner/in der Mitarbeiter/innen in entgeltrelevanten, tariflichen und arbeitsrechtlichen Fragen
  • Zusammenarbeit mit externen Stellen, Sozialversicherungsträgern, Behörden, Altersversorgung u. ä.
  • Führen der digitalen Personalakten, Schriftverkehr, Bescheinigungswesen, Statistiken
  • Überwachen der Fristabläufe
  • Buchhaltungskenntnisse

Ihr Profil

• Kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung oder möglichst langjährige Erfahrung in den vielseitigen Bereichen der Personalverwaltung und im Bereich Lohn- und Gehaltsabrechnung
  • Fundierte Kenntnisse im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht, betriebliche Altersversorgung, wünschenswert sind Kenntnisse im Tarifrecht AVR
  • Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen
  • Erfahrung im Umgang mit elektronischen Gehaltsabrechnungen, wünschenswert sind die Kenntnisse des Gehaltsabrechnungsprogramms KIDICAP
  • Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Verbindliches Auftreten
  • eine positive Grundeinstellung zur katholischen Kirche und ihrer caritativen Arbeit

Wir bieten Ihnen

Wir bieten eine verantwortliche und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie eine Einbindung in ein motiviertes Team und flexible Arbeitszeitregelung.

Die Vergütung erfolgt nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes (AVR), in Vergütungsgruppe 5b der Anlage 2. Diese beinhaltet Sozialleistungen, wie betriebliche Zusatzversorgung, Weihnachtszuwendung und Urlaubsgeld.
Wir gewähren Fortbildung und Supervision.
Eine positive Grundeinstellung zur katholischen Kirche und ihrer caritativen Arbeit setzen wir voraus.

Wir leben VIELFALT in einem vorurteilsfreien Arbeitsklima!
Ausdrücklich begrüßen wir Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.
Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

Informationen

Wenn Sie Näheres über das Aufgabengebiet erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an
Frau Bedersdorfer
Personalleitung
Telefon: 0 61 51 – 999 101

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung

Gerne erwarten wir Ihre aussagefähige Bewerbung mit den entsprechenden Nachweisen. Richten Sie diese bitte bevorzugt elektronisch im PDF-Format mit maximal 5 MB in einer Datei an folgende E-Mail-Adresse: info@caritas-darmstadt.de, zu Händen Frau Caritasdirektorin Stefanie Rhein und Frau Maria Bedersdorfer.

Sollten Sie eine Bewerbung per Briefpost einreichen, richten Sie diese bitte ohne Folien an den
Caritasverband Darmstadt e. V.
Frau Caritasdirektorin
Stefanie Rhein