URL: www.caritas-darmstadt.de/aktuelles/pressemitteilungen/wir-machen-mit-988236a7-1a6b-4dea-b70b-4fb4ab852ccc

Wir machen mit!

Das "Hessische Gesundheitscamp" findet vom 11. bis 15. März in Heppenheim und Bensheim statt. Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis Bergstraße, die sich für die zukunftssicheren Berufe in der Gesundheits- und Pflegebranche interessieren, haben so die Möglichkeit Einblicke in den Arbeitsalltag der Pflege zu bekommen.

An fünf Tagen erwartet die Teilnehmenden ein umfang- und abwechslungsreiches Programm an verschiedenen Standorten. Am Donnerstag, den 14. März bietet das Caritasheim St. Elisabeth von 9 bis 15:30 Uhr viele Einblicke. Auch für die Schülerinnen und Schüler, die sich für einen Bundesfreiwilligendienst interessieren, bietet dieser Tag eine gute Gelegenheit zum Reinschnuppern.

Neben Gesprächen mit Mitarbeitenden, Bewohnerinnen und Bewohnern und einem Theorieinput lässt ein Alterssimulationsanzug die jungen Leute die alltägliche Routine eines älteren Menschen erleben, wie nachlassendes Hörvermögen, Alterssichtigkeit, Veränderungen des Farbensehens, nachlassende Kraft und Beweglichkeit.

Das Konzept für dieses neue Angebot zur vertieften Berufsorientierung und nachhaltigen Fachkräftesicherung hat der Bildungsexperte Provadis entwickelt. Kooperationspartner sind das Hessische Ministerium für Soziales und Integration, das Hessische Kultusministerium und die Regionaldirektion Hessen der Bundesagentur für Arbeit sowie Provadis.

Jetzt zum Hessischen Gesundheitscamp anmelden!

Die Hessischen Gesundheitscamps richten sich an interessierte Jugendliche der 8. und 9. Jahrgangsstufen, die eine Hauptschule, eine Realschule, ein Gymnasium oder eine Gesamtschule im Umkreis eines der Camp-Standorte besuchen. Das gesamte Projekt gilt als schulische Veranstaltung und ist für die Teilnehmenden kostenlos. Schulen können ihre Schülerinnen und Schüler über die Homepage https://www.gesundheitscamps-hessen.de/ anmelden. Dort finden Interessierte auch weitere Informationen über die Hessischen Gesundheitscamps.