URL: www.caritas-darmstadt.de/aktuelles/pressemitteilungen/vorsorge-aber-wie-aa58559e-6d36-408d-8787-691a4ddd7055

Vorsorge… aber wie?

Jeder Mensch kann im laufe seines Lebens aus Gesundheits-, Unfall- oder Altersgründen unerwartet in die Lage kommen, auf die Hilfe anderer angewiesen zu sein. Dann stellen sich viele Fragen: Welche Handlungsmöglichkeiten gibt es? Wer regelt meine Angelegenheiten, wenn ich es nicht mehr kann? Welche Möglichkeiten bieten Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung, Betreuungsrecht? Wer ist befugt, rechtswirksam Unterschriften zu leisten oder Entscheidungen zu treffen, die die Gesundheit, das Vermögen, den Aufenthaltsort oder die Lebensgestaltung betreffen?

Am Donnerstag, den 16.11.2017 gibt Frau Messerschmidt von der Betreuungsbehörde Darmstadt mit dem Vortrag „Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung“ Antworten auf diese Fragen und informiert über die verschiedenen Möglichkeiten und deren rechtliche Grundlagen.

Es ist wichtig, sich frühzeitig mit dieser Situation auseinanderzusetzen und mit vertrauten Menschen darüber zu sprechen und eine Vorsorgevollmacht oder Betreuungsverfügung zu verfassen“, so der Rat der Referentin, die im Anschluss gerne offene Fragen beantwortet. Für sie steht fest: „Eine Vorsorgevollmacht sollte jeder haben, der volljährig ist.

Alle Interessierten sind zu diesem Vortrag herzlich eingeladen.

Der Eintritt ist frei.

– Anmeldung erforderlich! –

Datum: Donnerstag, 16.11.2017

Ort:
Gemeindepsychiatrisches Zentrum Reinheim
Caritasverband Darmstadt e. V.
Darmstädter Straße 55
64354 Reinheim