URL: www.caritas-darmstadt.de/aktuelles/pressemitteilungen/tagung-der-stadtviertelrunde-eberstadt-sued-am-26.06.2017-um-1700-uhr-7ea9b20f-849c-45ee-9347-690e19

Tagung der Stadtviertelrunde Eberstadt-Süd am 26.06.2017 um 17:00 Uhr

Bürgerinnen und Bürger aus Eberstadt-Süd, Vertreter_innen verschiedener Institutionen und der politischen Parteien treffen sich am
Montag, den 26. Juni 2017 um 17:00 Uhr
in der
AWO Krippe Villa Glücksstern
Stresemannstr. 26
64297 Darmstadt
zur Stadtviertelrunde. Geleitet wird diese von dem Quartiersmanager Peter Grünig (Stadtteilwerkstatt/Caritasverband Darmstadt).

Dem Organisationsteam gehören zudem Carola Schilling (Stadt Darmstadt), Mechthild Gunkel (Evangelische Kirchengemeinde Eberstadt-Süd), Hannes Marb (Gutenbergschule) und Andreas May (FDP) an.

Die Stadtviertelrunde arbeitet als zentrales, stadtviertelbezogenes Planungs- und Koordinierungsgremium in und für Eberstadt-Süd und versteht sich als Mittlerin und Vertreterin der Belange des Stadtviertels gegenüber Dritten.

In der Sitzung wird es unter anderem um Berichte aus der AG Wohnen und zum Projekt Meeting Points – aufsuchende Jugendarbeit gehen. Darüber hinaus werden die Teilnehmer_innen über den Sachstand der Vorbereitungen der Ferienspiele Sommer im Süden informiert. Weiterhin werden die Ergebnisse der Nachbereitung des Sauberhaften Aktionstages Eberstadt vorgestellt und wie es hiermit 2018 weitergehen soll.

Mit einem kleinen Vortrag werden Herr Zeh und Herr Hahn das Repaircafé Arheilgen vorstellen. Damit soll auch für die Organisation eines eigenständigen Repaircafés Eberstadt geworben werden. Herr Ebert und Herr Marb von der Gutenbergschule stellen ihre Erfahrungen bezüglich der Lotsen zur Begleitung von Schüler_innen auf dem Weg von der Schule zum Beruf vor.

Die Stadtviertelrunde ist aber auch ein gutes Forum, um weitere Ideen und Vorschläge zur Weiterentwicklung des Eberstädter Südens zu sammeln und zu diskutieren. Aus diesem Grunde haben Bürger_innen die Möglichkeit, ihre Anliegen in die Stadtviertelrunde einzubringen.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an der Stadtviertelrunde teilzunehmen.
Nähere Informationen erhalten Sie über folgende Kontaktwege:

Stadtteilwerkstatt Eberstadt-Süd
In der Kirchtanne 33