URL: www.caritas-darmstadt.de/aktuelles/pressemitteilungen/reparieren-statt-wegwerfen-89ada337-628b-49ed-a7b4-4dff29a0aec3

Reparieren statt Wegwerfen!

Reparieren statt Wegwerfen: Unter diesem Motto findet am Samstag, den 24 November 2018 von 14 Uhr bis 17 Uhr erneut das Reparatur-Café in Darmstadt-Eberstadt statt.

Dort übernehmen an diesem Tag ehrenamtliche Reparateure die Instandsetzung defekter Geräte oder Textilien vor Ort. Diejenigen, die es sich zutrauen, können dabei nicht nur zuschauen, sondern unter fachkundiger Anleitung auch selbst Hand an ihre defekten Geräte legen.
Ob das nun der alte Staubsauger, der Drucker, die Kaffeemaschine oder das Fahrrad ist, für die verschiedenen Reparaturen stehen Experten und die notwendigen Materialien und Werkzeuge vor Ort bereit. Darüber hinaus können gerne auch liebgewonnene Textilien mitgebracht und deren Mängel beseitigt werden.

Damit aber auch eine gemütliche und entspannte Atmosphäre die Reparaturarbeiten fördert, haben die Veranstalter_innen über das Nachbarschaftscafé wieder fleißige Kuchenbäcker_innen gewinnen können, die zusammen mit einem bekömmlichen Kaffee, Tee und Mineralwasser ihre Backkünste anbieten.

An diesem Nachmittag geht vom Reparatur-Café durch das gemeinsame Reparieren engagierter Bürger_innen ein deutliches Signal für Nachhaltigkeit und gegen die Wegwerfmentalität unserer Zeit aus. Weil die Gebrauchsgüter statt auf dem Müll zu landen durch das Miteinander länger nutzbar bleiben, werden wertvolle natürliche und menschliche Ressourcen geschont und sie erhalten eine neue Wertschätzung. Laien und Experten tauschen in der Zusammenarbeit ihr technisches Wissen aus. Diese Hilfe zur Selbsthilfe regt zudem ein bewussteres Konsumverhalten an.
Darüber hinaus bietet das Reparatur-Café auch gleichzeitig einen Raum der Begegnung für Menschen unterschiedlicher kultureller Hintergründe aus ganz Eberstadt und lädt ein, neue Kontakte zu knüpfen. Dies stärkt den lokalen Zusammenhalt und dient der Förderung der Nachbarschaft in Eberstadt.

Das Reparatur-Café, eine Kooperation des Senioren-Netzwerkes Eberstadt, der Stadt Darmstadt, dem Werkhof Darmstadt e.V. und der Stadtteilwerkstatt Eberstadt-Süd, findet in den Räumen des Werkhofs Darmstadt statt.

Zur Unterstützung des Reparatur-Cafés sind Spenden herzlich willkommen.

Reparatur-Café am 24.11.2018, 14 bis 17 Uhr

Werkhof Darmstadt e.V.
Grenzallee 4-6

Kontakt für Rückfragen und weitere Information