Mit der Aktion "WÄHL-BAR" starteten die Regionale Diakonie Südhessen und der Caritasverband Darmstadt e. V. im Dezember 2025 ein gemeinsames Projekt zur Stärkung der Demokratie und politischen Teilhabe. Das Angebot wird regelmäßig auf Veranstaltungen in der Stadt zu erleben sein, und kann von Einrichtungen ausgeliehen werden. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt unterstützt das Projekt.
Der Auftakt auf dem Weihnachtsmarkt im südlichen Darmstadt-Eberstadt und in der Waldkolonie hat deutlich gezeigt, dass die Menschen vor Ort die Entwicklung ihrer Stadt bewegt. Viele wünschten sich mehr Freizeit- und Sportangebote in den Stadtteilen und grundsätzlich mehr sozialen Zusammenhalt. Andere forderten mehr bezahlbaren Wohnraum sowie die Schaffung weiterer Treff- und Austauschpunkte im täglichen Miteinander, um Vielfalt zu ermöglichen und Einsamkeit vorzubeugen.
Im Vorfeld auf die Kommunalwahl in Darmstadt am 15. März 2026 haben Interessierte weiterhin die Möglichkeit an der WÄHL-BAR ihre Meinung zu sagen, aufzuschreiben und mit Anderen in Austausch zu kommen. Bei der Kommunalwahl geht es beispielsweise um Themen wie: Was wird in der Stadt gebaut? Wieviel Geld kann für welches Projekt ausgegeben werden? Was kann für die Darmstädter Bürgerinnen und Bürger verbessert werden? Deshalb ist es umso wichtiger, dass möglichst viele Menschen wählen gehen.
Die Wähl-Bar in Darmstadt-Kranichstein ist eine gemeinsame Aktion des Fördervereins Kranichstein, des Kreises der Freunde und Förderer des Ökumenischen Gemeindezentrums Kranichstein sowie der Gemeinwesenarbeit/Stadtteilwerkstatt der Regionalen Diakonie Südhessen. Zu den Aktionsorten sind zudem Kommunalwahlkandidatinnen und -kandidaten einladen, um gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern über das Kranichsteiner Forderungspapier, welches sie vorab erhalten, zu diskutieren.
Gleichzeit findet die Wahl des Ausländerbeirates statt. Hier arbeiten Menschen mit internationalen Familiengeschichten zusammen mit der Stadt Darmstadt an Schwerpunkten wie gleiche Chancen für alle, gegen Rassismus in Darmstadt, Kultur und Teilhabe für alle Bürgerinnen und Bürger sowie Verbesserungen in der Integration.
Nächste Stationen der WÄHL-BAR:
19.02.2026 von 10-12 Uhr in Darmstadt-Eberstadt im Frauentreff, Bürgersaal im Haus der Vielfalt, Kirnbergerstraße 12
21.02.2026 von 12-15:30 Uhr in der Lincoln-Siedlung bei Backkultur, Mahalia-Jackson-Straße 27
25.02.2026 von 16-18 Uhr in Darmstadt-Kranichstein bei Menschenskinder, Siemensstraße 3A
28.02.2026 von 11-13 Uhr in Kranichstein im EKZ am See, Mirjam-Pressler-Straße 10, Parkplatz vor Bormuth
02.03.2026 von 9-12 Uhr im Pallaswiesen-/ Mornewegviertel im Montags-Café (MoCa), Gemeinschaftshaus Caritaszentrum PaMo, Kirschenallee 180
03.03.2026 von 12:30-14:00 Uhr im Pallaswiesen-/Mornewegviertel im Bürgerinnen- und Bürger-Café Fidelis, Feldbergstraße 27
08.03.2026 von 11-13 Uhr in Kranichstein im Hof der Begegnung im Ökumenischen Gemeindezentrum
10.03.2026 von 15-18 Uhr auf dem Luisenplatz
11.03.2026 von 11-13.00 Uhr in Darmstadt-Kranichstein im Fasaneriezentrum, Siemensstraße 3a
Was ist die WÄHL-BAR?
Die WÄHL-BAR ist ein mobiles Demokratiezelt - ein Tippi oder kleines Festzelt -, das auf Stadtteilfesten, Märkten oder Quartiersveranstaltungen aufgebaut wird. Im Inneren finden Besucherinnen und Besucher politische Bilder, Zitate und Denkanstöße mit politischem Kontext, die zu Gesprächen, Reflexion und Austausch anregen.
Interessierte können hier spontan ihre Meinung zu politischen und gesellschaftlichen Themen äußern. Anonym ein kurzes Statement abgeben, sich über anstehende Wahlen informieren und sich im geschützten Raum ungestört austauschen.
Damit bietet die WÄHL-BAR einen offenen, niedrigschwelligen Ort, an dem politische Bildung unmittelbar erlebbar wird.
Das Ziel der WÄHL-BAR:
Die gemeinsame Kooperation der Regionalen Diakonie Südhessen und des Caritasverbandes Darmstadt e. V. verfolgt mehrere demokratiepädagogische Ziele. Es geht vor allem darum Menschen zu informieren und zu aktivieren, vor allem durch die Wahl, politisch mitzuwirken. Des Weiteren geht es darum das politische Bewusstsein zu stärken. Die WÄHL-BAR schafft Raum für gesellschaftliche Gespräche und fördert den Diskurs. Darüber hinaus ist es Ziel die Methode dauerhaft in der Gemeinwesenarbeit zu etablieren. __________________________________________________________________________
Über die Regionale Diakonie Südhessen
In der Regionalen Diakonie Südhessen engagieren sich rund 300 Mitarbeitende mit und für Menschen, die aus unterschiedlichsten Gründen Hilfe in ihrer Lebenssituation benötigen. In mehr als 30 diakonischen Arbeitsfeldern in den Bereichen Beratungsdienste, Teilhabeleistungen, Wohnungsnotfallhilfe und Tafelarbeit unterstützt die Diakonie Menschen in allen Lebensphasen und Lebenssituationen. Die Regionale Diakonie Südhessen ist ein Zusammenschluss aus den bisherigen drei Regionalen Diakonien Bergstraße, Darmstadt-Dieburg und Odenwald. Seit dem 01.01.2026 sendet der Sozialverband gemeinsam ein starkes Signal in die Landkreise. Mehr unter: www.diakonie-suedhessen.de
Über den Caritasverband Darmstadt e. V.
Der Caritasverband Darmstadt e. V. leistet in den Landkreisen Bergstraße, Darmstadt-Dieburg, Odenwald sowie in der Stadt Darmstadt soziale Dienstleistungen in unterschiedlichen Fachbereichen. In über 40 ambulanten Einrichtungen und Diensten sowie in 9 stationären Einrichtungen erbringen mehr als 1.400 Caritas-Mitarbeitende täglich passgenaue Leistungen für Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen. Zusammen mit rund 3.000 Ehrenamtlichen setzen sie sich mit Kompetenz, Zeit und Engagement dafür ein, dass Menschen Hilfe, Lebensqualität und neue Wege finden. Die Mitarbeitenden des Caritasverbandes Darmstadt e. V. sind für alle Menschen da, geben Halt, Unterstützung und Rat auf neuen Wegen. Mehr unter: www.caritas-darmstadt.de
Ansprechpartnerinnen Presse und Medien:
Regionale Diakonie Südhessen
Katharina Benlioglu
Leitung Stabsstelle Kommunikation und Pressesprecherin
T +49 170 - 9585614
katharina.benlioglu@regionale-diakonie.de
Caritasverband Darmstadt e. V.
Claudia Betzholz
Leitung Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
T +49 151 - 15948195
c.betzholz@caritas-darmstadt.de