URL: www.caritas-darmstadt.de/aktuelles/pressemitteilungen/karolinger-hof-zum-seniorenfreundlichen-betrieb-ausgezeichnet-275208ae-5025-4595-afab-d4bc07807549

Karolinger Hof zum „seniorenfreundlichen Betrieb“ ausgezeichnet

Caritasdirektor Franz-Josef Kiefer, Betriebsleiterin Claudia Bock und Bürgermeister Christian Schönung kamen zur Auszeichnung in die Lindenstraße 14, um das Zertifikat entgegenzunehmen. Das Hotel - Restaurant wurde ausgezeichnet, weil es viele seniorenfreundliche Kriterien erfüllt: ein leicht begehbarer Eingangsbereich, gute Beleuchtung, breite Gänge, Sitzgelegenheiten, Toiletten, Taxirufmöglichkeiten sind dabei nur einige der Kriterien, die erfüllt sein müssen, um dieses Zertifikat zu erhalten. Viele hundert Anträge sind bisher beim Kreisseniorenbeirat eingegangen, wer jedoch die nötigen Voraussetzungen nicht erfüllt, muss leider abgewiesen werden. Die engagierten Senioren Randoald M. Reinhardt (Vorsitzender), Manfred Ochsenschläger (Stellvertreter), Richard Schader (Regionalbeauftragter), Klaus Domsel (Arbeitskreisvorsitzender) und Ingrid Neuendorf (Beisitzerin) widmen diesem Projekt viel ehrenamtliches Engagement.

Der Karolinger Hof gehört nun zu den rund 370 Betrieben im Kreis Bergstraße, welche das Logo „seniorenfreundlich“ tragen dürfen.

Caritasdirektor Franz-Josef Kiefer bedankte sich beim Kreisseniorenrat über diese zweite Auszeichnung, denn auch das Mehrgenerationenhaus in Bensheim wurde bereits zertifiziert: „Wir freuen uns über diese Anerkennung. Seit nunmehr eineinhalb Jahren hat das Hotel-Restaurant seine Türen für Restaurantgäste, Tagungsteilnehmer und Hotelgäste geöffnet. Viele bewerten das Hotel mit seinen elf Zimmern und Appartements sehr gut und der wochentägliche Mittagstisch hat sich zu einem kommunikativen Treff für Jung und Alt entwickelt. Dies ist auch eine große Wertschätzung für unsere Mitarbeitenden.“

Im Karolinger Hof arbeitet ein buntes Mitarbeiterteam, denn hier erhalten auch Menschen mit Handicaps und langzeitarbeitslose Menschen in einer zertifizierten Maßnahme eine Chance, ihren Lebensunterhalt selbst zu verdienen.

Kontakt:
Karolinger Hof