URL: www.caritas-darmstadt.de/aktuelles/pressemitteilungen/integration-durch-sprache
Stand: 29.09.2016

Integration durch Sprache

Jasna Rößler fällt der Abschied von ihrer Klasse schwer. Die engagierte und empathische Lehrerin hat von Juni 2015 bis Januar 2017 im Pfarrzentrum der Stephanusgemeinde in Bensheim 20 Frauen aus 13 verschiedenen Ländern dreimal wöchentlich auf den „Deutsch-Test für Zuwanderer“ vorbereitet. „Die Frauen haben viel Ausdauer gezeigt und fleißig Wortschatz und Grammatik gelernt“, so die Lehrerin, die zum zweiten Mal einen Kurs beim Caritasverband Darmstadt angeboten hat. „Trotz verschiedener Nationalitäten und Religionen und einer Altersspanne von 35 Jahren ist die Gruppe zusammengewachsen. Die Einblicke in andere Kulturen waren für uns alle bereichernd.

Mariam Djamshidi lebt seit vier Jahren in Deutschland. Als die Mutter zweier Kinder den Kurs begann, war ihre Tochter gerade fünf Monate. Dank der Kinderbetreuung durch Yasmin Ahmadi und Asisa Qadiri wusste sie ihre Tochter in guten Händen im Nebenraum und hatte den Kopf fürs Lernen frei. Die junge Frau ist stolz, dass sie die Prüfung erfolgreich bestanden hat. „Das tut dem Selbstbewusstsein gut“, erzählt sie freudig. „Nun möchte ich weiter lernen und werde ab September den B2 Kurs an der Volkshochschule besuchen. In meiner Heimat hatte ich in Sport mein Diplom, das ist mein großes Ziel, dies auch in Deutschland zu schaffen.

In sehr gutem Deutsch erzählen die Frauen miteinander. Viele konnten bei ihrer Ankunft in Deutschland kein einziges Wort deutsch. Da war ein Arztbesuch, der tägliche Einkauf oder ein Gespräch in Schulde oder Kindergarten ein Problem.
Durch den Kurs haben sie die Angst vor der deutschen Sprache verloren und damit auch die Angst vor einem Leben in Deutschland.

Es sind bereits neue Integrationskurse in Bensheim und Heppenheim angelaufen. Alle Frauen, die für sich einen Hilfebedarf sehen, können sich gerne beim Migrationsdienst unverbindlich informieren.

Telefon: 06251 – 85 42 50 oder
E-Mail: migration@caritas-bergstrasse.de