URL: www.caritas-darmstadt.de/aktuelles/pressemitteilungen/ich-schaffdas-selbstkontrolle-durch-selbsterkenntnis-cffcff4f-25ad-446b-9cd9-4e6aa8c98c64

Ich schaff´das! Selbstkontrolle durch Selbsterkenntnis

Etwa 36 Millionen Menschen in Deutschland haben ein Problem mit Zigaretten, Alkohol, Glücksspiel, dem Internet und anderen Konsum- oder Verhaltensweisen, die Suchtgefahr bergen. Für all diejenigen, die sich mit ihrem Konsum von Suchtmitteln auseinandersetzen wollen, startet im Januar 2015 das Selbstkontrolltraining, abgekürzt "SKOLL".

Der Kurs gibt Raum zum offenen Austausch und zur gegenseitigen Unterstützung, bietet Möglichkeiten, neue Verhaltensweisen kennen zu lernen und auszuprobieren. "SKOLL hilft einen Überblick über den eigenen Konsum zu erhalten, eine eigene Entscheidung über weiteren Konsum zu treffen und Strategien zur Krisenbewältigung zu entwickeln", so die ausgebildete und zertifizierte SKOLL-Trainerin Maike Behrens vom Suchthilfezentrum Darmstadt. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Anika Dehnbostel bietet sie das Selbstkontrolltraining in zehn Treffen von jeweils 90 Minuten im wöchentlichen Turnus in der "Fachklinik am Birkenweg", Birkenweg 17 in Darmstadt an.

Das Gruppentraining eignet sich für junge Menschen und Erwachsene, die gesundheitsorientierter leben möchten oder befürchten, ein Suchtproblem welcher Art auch immer zu bekommen.

Die Methode wurde über drei Jahre vom Bundesministerium für Gesundheit als Modellprojekt gefördert und wissenschaftlich begleitet. Dabei wurde die Wirksamkeit des suchtpräventiven Trainingsprogramms nachgewiesen.

Am Ende des Kurses erhalten die Teilnehmer, bei regelmäßigem Erscheinen ein Zertifikat. Die Teilnehmergebühr beträgt 150 Euro.

Kurstermine und nähere Informationen erhalten Interessierte unter:

06151 666770 oder sucht@caritas-darmstadt.de

Kontakt: