URL: www.caritas-darmstadt.de/aktuelles/pressemitteilungen/dringend-gesucht-bundesfreiwilligendienst-und-freiwilliges-soziales-jahr-fsj-7090ac1a-d238-4e50-b311

Dringend gesucht Bundesfreiwilligendienst und Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Freiwilliges Soziales Jahr

Ein Jahr lang können Erfahrungen im sozialen Bereich gesammelt werden. Das FSJ wird als Wartezeit für einen Studienplatz oder als Praktikum für entsprechende Ausbildungsgänge anerkannt.
Die Teilnehmer sind sozialversichert und erhalten ein Taschengeld. Zudem können Unterkunft und Verpflegung gestellt oder als Geldersatzleistung erstattet werden.

Das Besondere beim FSJ: Die praktische Arbeit wird durch Bildungsseminare ergänzt. Dort geht es um einen Erfahrungsaustausch mit anderen Freiwilligen und um persönliche Perspektiven.
Mehr Infos unter www.caritas.de

Das Gemeindepsychiatrische Zentrum Darmstadt sucht jedes Jahr zum Herbst (01.08.oder 01.09. etc.) engagierte Freiwillige aus den Programmen FSJ und Bundesfreiwilligendienst sowie zu jedem Zeitpunkt im Jahr motivierte Praktikantinnen und Praktikanten der Ergotherapie sowie Studierende der Sozialen Arbeit für folgende Einsatzbereiche:

• Unterstützung in der pädagogischen Arbeit mit Klienten
•Unterstützung in der Gestaltung des Freizeit- und Kulturprogramms