URL: www.caritas-darmstadt.de/aktuelles/pressemitteilungen/das-caritasheim-st.-elisabeth-sagt-danke-4332e227-693d-47a3-adcb-a494b1263d4c
Stand: 23.05.2019

Pressemitteilung

Das Caritasheim St. Elisabeth sagt Danke!

Die Bewohnerinnen und Bewohner des Caritasheims St. Elisabeth freuen sich sehr über verschönerte Bereiche im Garten der Einrichtung, die zum Verweilen einladen.
In nur 72-Stunden hat die KjG Sankt Georg Bensheim neue Beete angelegt, eine Natursteinmauer saniert, Sitzgelegenheiten aufgebaut und einen Aussichtspunkt zum Meerbach geschaffen, der barrierefrei erreichbar ist.
Möglich wurde dies durch die Teilnahme des KjG Sankt Georg an der Sozialaktion des BDKJs (Bund der Deutschen Katholischen Jugend) mit dem Motto: „Uns schickt der Himmel.“

Auftakt der Aktion war am 23.05.2019 um 17:07 Uhr. Erst da erfuhr die Gruppe, was genau die Aufgabe sein wird.
In den nächsten 72 Stunden wurde täglich bis spät in die Nacht hinein gearbeitet: Zwölf Tonnen Felsenkies und 13 Tonnen Mineralbeton wurden verarbeitet sowie 20 Tonnen Bruchsteine und fünf Tonnen Erde bewegt und verbaut.
Mit Baggern, Rüttlern, Stampfer und Betonmischer gingen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu Werke.
Für ein Hochbeet für Rollstuhlfahrer und das Anlegen weiterer Beete wurden über 3.000 Pflanzensetzlinge umgetopft.
Sonntags um exakt 14 Uhr weihten schon viele Bewohnerinnen und Bewohner des Caritasheims den neuen Platz ein.

Danke an die mehr als 60 Aktiven und ehemalige KjGler sowie an alle Unterstützer*innen und Sponsor*innen des Projektes!

Insgesamt haben 3.400 Teilnehmer*innen in 158 Gruppen bei der Sozialaktion des BDKJs (Bund der Deutschen Katholischen Jugend) mitgemacht und sich für unterschiedliche soziale Projekte engagiert und damit versucht die Welt ein kleines Stückchen besser zu machen.

Galerie

Copyright: © caritas  2019