URL: www.caritas-darmstadt.de/aktuelles/pressemitteilungen/das-achte-reparatur-caf-in-eberstadt-oeffnet-seine-tueren-e395939b-6a9e-46f7-8edb-b2d7d2a261e5

Das achte Reparatur-Café in Eberstadt öffnet seine Türen!

Beim Reparatur-Café Eberstadt übernehmen an diesem Tag ehrenamtliche Reparateur*innen die Instandsetzung defekter Geräte oder Textilien vor Ort.
Diejenigen, die es sich zutrauen, können dabei nicht nur zuschauen, sondern unter fachkundiger Anleitung auch selbst Hand an ihre defekten Geräte legen. Ob das nun der alte Staubsauger, der Drucker, die Kaffeemaschine oder das Fahrrad ist, für die verschiedenen Reparaturen stehen Expert*innen und die notwendigen Materialien und Werkzeuge vor Ort bereit.
Darüber hinaus können gerne auch liebgewonnene Textilien mitgebracht und deren Mängel beseitigt werden.
Nach dem Motto „Reparieren statt Wegwerfen“ wird ganz natürlich Müllvermeidung betrieben, wodurch die Umwelt und der entsprechende Geldbeutel geschont werden sowie im Sinne von Nachhaltigkeit gehandelt wird.

Damit aber auch eine gemütliche und entspannte Atmosphäre die Reparaturarbeiten fördert, haben die Veranstalter*innen über das Nachbarschaftscafé wieder fleißige Kuchenbäcker*innen gewinnen können, die zusammen mit einem bekömmlichen Kaffee, Tee und Mineralwasser ihre Backkünste anbieten.

An diesem Nachmittag geht vom Reparatur-Café durch das gemeinsame Reparieren engagierter Bürger*innen ein deutliches Signal für Nachhaltigkeit und gegen die Wegwerfmentalität unserer Zeit aus. Weil die Gebrauchsgüter statt auf dem Müll zu landen durch das Miteinander länger nutzbar bleiben, werden wertvolle natürliche und menschliche Ressourcen geschont und sie erhalten eine neue Wertschätzung.
Laien und Expert*innen tauschen in der Zusammenarbeit ihr technisches Wissen aus. Diese Hilfe zur Selbsthilfe regt zudem ein bewussteres Konsumverhalten an.
Darüber hinaus bietet das Reparatur-Café gleichzeitig einen Raum der Begegnung für Menschen unterschiedlicher kultureller Hintergründe aus ganz Eberstadt und lädt ein, neue Kontakte zu knüpfen. Dies stärkt den lokalen Zusammenhalt und dient der Förderung der Nachbarschaft in Eberstadt.

Der Werkhof

Das Reparatur-Café, eine Kooperation des Senioren Netzwerkes Eberstadt, der Wissenschaftsstadt Darmstadt, dem Werkhof e. V. und der Gemeinwesenarbeit (Stadtteilwerkstatt) Eberstadt-Süd, findet statt in den Räumen des
Werkhof Darmstadt e.V.
Grenzallee 4–6

Zur Unterstützung des Reparatur-Cafés sind Spenden herzlich willkommen.
Um das Reparatur-Café nachhaltig am Laufen zu halten, werden immer fleißige Reparateur*innen und ehrenamtliche Helfer*innen gesucht!

Fotohinweis

Hinweis und Information für Fotoaufnahmen: Bitte beachten Sie, dass während der Veranstaltung zum Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit des Caritasverbandes Darmstadt e. V. Fotoaufnahmen gemacht werden.
Möchten Sie nicht fotografiert werden, sprechen Sie bitte den / die Fotograf*in vor Ort an.

Bei Fragen und für weitere Information stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
Gemeinwesenarbeit (Stadtteilwerkstatt) Eberstadt-Süd
– CaritasLokal –