URL: www.caritas-darmstadt.de/aktuelles/pressemitteilungen/abendkonzert-fuer-kinder-im-pallaswiesenviertel-6082cbed-bcc1-49c7-90eb-5898b1045ec6

Abendkonzert für Kinder im Pallaswiesenviertel

Die Corona-Zeit fordert viele Menschen heraus und auch kulturelle Veranstaltungen sind seit Mitte März bis auf Weiteres nicht mehr möglich. Musik gehört zu den ersten sozialen Erfahrungen von Kindern. Bereits vor der Geburt sind sie empfindsam für Musik, Geräusche und Rhythmen (Olds, 1986) und auch später sind Lieder und Melodien, etwa als Wiege- und Schlaflieder allgegenwärtig im Leben von Kindern (Perry 1995, 207).

Die Mitarbeiterinnen des Gemeinschaftshauses Hacer Aydin und Jana Freund kamen deshalb auf die Idee, gemeinsam mit dem Pastoralreferenten Andreas Backert der Pfarrei Darmstadt St. Fidelis in der Feldbergstraße im Mornewegviertel Abendkonzerte für Kinder im Pallaswiesenviertel zu organisieren.

Das Dreier-Team besuchte Kinder in der Kirschenallee zuhause und sang vor der Tür Kinderlieder. Die Kinder haben gemeinsam mit ihren Eltern und Geschwistern aus dem Fenster geschaut oder kamen vor die Tür und freuten sich sehr über die Aktion. Es waren sehr schöne und gelungene Abende. Die Organisatoren versprachen den Kindern wiederzukommen und planen weitere Abende für Fensterkonzerte für Kinder.

Gesungen wurde auch mit Arne Jendrach von der Schulsozialarbeit Innenstadt Nord (Verein für Kinder und Jugendarbeit e.V.) in der Pallaswiesenstraße und An der Windmühle.

Weitere Konzerte und Workshop-Termin

Nun folgen noch Abendkonzerte für Kinder der Straßen Im Tiefen See, Junkersweg, Neuwiesenweg und Otto-Röhm-Straße.
Im Rahmen des Ferienangebots für Kinder wird Andreas Backert am 07.07.2020 nachmittags auch einen Musikworkshop für Kinder im Gemeinschaftshaus anbieten.