URL: www.caritas-darmstadt.de/aktuelles/pressemitteilungen/ab-morgen-wieder-babytreff-im-caritaszentrum-st.-ludwig-1429cef0-db1b-47aa-9130-3cbc715fe3eb

Offener Treff

Netzwerk Leben

Ab Morgen wieder Babytreff im Caritaszentrum St. Ludwig

Renata Heinz, Sozialpädagogin und Systemische Beraterin ist selbst Polin und lebt seit 18 Jahren in Deutschland. So hatte sie damals eigene Erfahrungen gesammelt, was es heißt, in einem fremden Land zu recht zu kommen. „Viele junge Familien haben Fragen, die das Leben in Deutschland mit sich bringt. Seien es sozialrechtliche Fragen, Fragen zur Kinderbetreuung, zum Integrationskurs, aber auch zur Entwicklung des eigenen Kindes oder der Zwei- bzw. Mehrsprachigkeit. Beim Babytreff gebe ich Antworten auf diese Fragen und biete ein Austauschforum für die Eltern an“, so die Caritasmitarbeiterin. Das Leben zwischen zwei Kulturen, Traditionen und Sprachen benötige soziale Netzwerke. Diese aufzubauen, dabei möchte der Caritasverband den Familien durch das im April neu gestartete Angebot helfen.

Durch altersgerechte Spieleangebote, Lieder, Reime und Fingerspiele haben auch die Babys Gelegenheit für erste Kontakte mit Gleichaltrigen. „Das gemeinsame Spiel stärkt die Bindung zwischen Kind und dem Elternteil, die Kinder fühlen sich wohl und sicher. Dies wirkt sich positiv auf ihre Entwicklung aus“, erläutert Renata Heinz.

Junge Familien, die hier neu angesiedelt sind und außerhalb der eigenen Familie soziale Netzwerke brauchen, knüpfen durch den Kurs soziale Kontakte. die erzieherischen Kompetenzen der Eltern stärken und sie in ihrer Elternrolle festigen. Neben den Eltern können auch andere erwachsene Betreuungspersonen teilnehmen.

Der offene Treff ist kostenlos. Er wird vom Bistum Mainz vom Netzwerk Leben finanziert, die Grundausstattung wird von der Ketteler Stiftung getragen.
Der Treff ergänzt das Angebot der Schwangerenberatung, welche bis zum dritten Lebensjahr kostenlos in Anspruch genommen werden kann.

Logo aus Wappen mit Mainzer Rad, Handzeichen des Bischofs von Ketteler und Schriftzug mit Namen der Stiftung Stilisiertes Netz mit Schriftzug Netzwerk Leben

Kontakt:
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an
Frau Renata Heinz
Telefon: 06151 – 500 28 13.

Alle Termine bis zu den Sommerferien 2018:
03.05., 17.05., 24.05., 07.06., 14.06., 21.06. jeweils von 9:30 bis 11:30 Uhr

Ort:
Caritaszentrum St. Ludwig
Wilhelm-Glässing Straße 15-17

Flyer: Babytreff – Erstes Halbjahr 2018

Faltblatt zum offenen Treff für polnisch, polnisch-deutschsprachige Mütter und Väter mit ihren Babys (bis 1,5 Jahren) mit allen Kontakten und Terminen bis Ende März.