Informationen für Klient*innen und deren Angehörige

Update 04.05.2020

Besuche in Einrichtungen nun möglich – Hygienerichtlinien

Liebe Angehörige und Betreuende und Besuchende unserer Einrichtung,
ab Montag, den 4. Mai 2020 dürfen die Bewohnerinnen und Bewohner unserer Alten- und Pflegeheime wieder Besuch empfangen. Das angeordnete Besuchsverbot ist aufgehoben worden, die allgemeine Anordnung zur strengen Beschränkung sozialer Kontakte gilt weiter. Um den höchstmöglichen Schutz aller Bewohner und Bewohnerinnen weiterhin zu gewährleisten und dennoch soziale Kontakte zu ermöglichen, gelten mit Wirkung vom 04.05.2020 folgende Bedingungen für den Besuch in unseren Alten- und Pflegeheimen des Caritasverbandes Darmstadt e. V.:

Es wird jeweils einem Angehörigen oder einer sonstigen nahestehenden Person einmal pro Woche für eine Stunde ein Besuch bei einem Bewohner bzw. Bewohnerin gestattet. Wir müssen als Einrichtung den Namen, Vornamen und die Besuchszeit jeder Besucherin und jedes Besuchers dokumentieren.
 Zum Schutz unserer Bewohnerinnen und Bewohner möchten wir Sie darüber informieren, dass ein Besuch von Ihnen nur unter den strengen Vorgaben möglich ist:

• Besucherinnen und Besucher müssen frei von atemwegsindizierten Infektionssymptomen sein.
  • Bitte melden Sie Ihren Besuch spätestens einen Tag vor Antritt des Besuches an.
  • Der Zutritt kann Ihnen nur mit einem chirurgischen Mund-Nasen-Schutz (OP-Maske) gestattet werden. Bitte bringen Sie diesen zu Ihrem Besuch mit und Tragen diesen für die komplette Dauer des Besuches. Eine Stoffmaske ist nicht zulässig.
  • Der Besuch soll bei schönem Wetter außerhalb der Einrichtung stattfinden, bei schlechtem Wetter wird Ihnen eine Besucherzone in der Einrichtung zugewiesen. Sie werden zu Ihrem Besuchsort begleitet.
  • Sollten Sie auf einen kleinen Spaziergang nicht verzichten können, beschränken Sie sich bitte auf das unmittelbare Umfeld der Einrichtung.
    Auch beim Spaziergang gilt es den Mindestabstand (1,5 m) einzuhalten. Die Kontaktbeschränkungen sollen auch außerhalb der Einrichtung aufrechterhalten werden.
  • Bitte beachten Sie auch während Ihres Besuches, darauf, dass die hygienischen Verhaltensrichtlinien, insbesondere die Abstandsregelungen, eingehalten werden.
    Verzichten Sie insbesondere auf Umarmungen und jeglichen Körperkontakt, auch wenn es sehr schwer fällt.
  • Die Besuche können durch Mitarbeitende begleitet werden.
  • Zum Ende der Besuchszeit werden Sie vom Empfang wieder abgeholt.

Die folgende PDF-Datei beschreibt die Besuchsbedingungen, die Besucherorte, die notwendige persönliche Schutzausrüstung, die Besucherzeiträume und die Besuchshindernisse.
► Hygienerichtlinien für Besucherinnen und Besucher (PDF-Datei)

Stand 24.03.2020

Schließungen von Einrichtungen

Die Hessische Landesregierung hat in ihrer Verordnung vom 23.03.2020 beschlossen, Tagespflegen und Tagesstätten zunächst bis zum 19.04.2020 zu schließen.

Stand 21.03.2020

Im Rahmen der Präventionsmaßnahmen gegen das Coronavirus bleiben ab Samstag, 21.03.2020, unsere drei gastronomischen Einrichtungen geschlossen:

• Bistro D42 in Darmstadt
  • Café Klostergarten in Bensheim
  • Restaurant Karolinger Hof in Lorsch

Das Hotel- Restaurant Karolinger Hof in Lorsch liefert gerne Ihr Essen ab dem 23.03.2020 zu Ihnen nach Hause, jeden Montag bis Freitag von 11:30 bis 19:00 Uhr.
Zur Zeit wird eine Speisekarte erstellt und die organistorischen Vorbereitungen getroffen.
Wir arbeiten daran, dies schnellstmöglich zu veröffentlichen.

Stand 19.03.2020

Leider mussten wir ab 18.03.2020, ein generelles Besuchsverbot in den stationären Pflegeeinrichtungen des Caritasverbandes Darmstadt e. V. aussprechen. Die Regelung, die das Land Hessen vorschlägt, führt unserer Meinung nach zu einem zu hohen Durchlauf an Menschen. Zunächst gilt diese Regelung für 14 Tage, bis einschließlich 01.04.2020. Danach wird die Situation neu bewertet.

Stand 18.03.2020

Schließungen und reduziertes Angebot

Leider mussten wir folgende Angebote wegen des Corona-Virus schließen bzw. können Sie nicht mehr anbieten:

• Geronto-Tagesstätte
  • Zuverdienstprojekt im Caritasheim Bensheim
  • Kindertagespflege
  • Gemeindecaritas
  • Großelternprojekt im MGH
  • Familienpatenprojekte in den Allgemeinen Lebensberatungen
  • Rehabilitationsgruppen in den Suchtberatungsstellen

Dienststellen, die in Beratungsfunktion tätig sind

Diese Dienststellen bieten telefonische und/oder Online-Beratungen an.
Nur dringende Notfälle werden Face-to-Face bearbeitet.
Klient*innen mit Erkältungsanzeichen und/oder Fieber können zum Schutze unserer Mitarbeitenden jedoch nicht persönlich beraten werden.
Diese Regelung betrifft auch die Seniorenberatung und Selbsthilfekontaktstelle.

Tagesstätten für psychisch kranke Menschen

Die Tagesstätten sind noch geöffnet. Die Besucher*innen werden wie gewohnt betreut, es werden jedoch Gruppen mit maximal 5 Personen gebildet und entsprechende Aktivitäten durchgeführt. Zu Klient*innen, die die Tagesstätte nicht mehr aufsuchen halten die Mitarbeitenden telefonischen Kontakt.

Betreutes Wohnen für psychisch und suchterkrankte Menschen

Gruppenangebote finden keine mehr statt. Hausbesuche und Beratungstermine finden weiterhin statt. Die Hygienestandards sind zwingend einzuhalten. Wenn Klient*innen Erkältungskrankheiten aufweisen wird der Kontakt telefonisch gehalten.

Stand 18.03.2020

Unsere Heime und ambulanten Pflegedienste sind leider auch von Lieferschwierigkeiten in Bezug auf Schutzausrüstungen wie Kittel, Mundschutz und Desinfektionsmittel betroffen. Es herrschen dbzgl. große Engpässe.

Stand 13.03.2020

Wir wenden Vorsichtsmaßnahmen im Sinne des Infektionsschutzes an, es sind keine akuten Gefährdungen bekannt.

Derzeit besteht viel Unsicherheit und Sorge in der Bevölkerung. Daher möchten wir unsere Klientinnen und Klienten, Bewohnerinnen und Bewohner sowie Mitarbeitende, die sicherlich alle viele Fragen haben, über unser Handeln informieren. In unseren Einrichtungen haben wir alle zum aktuellen Zeitpunkt erforderlichen Hygiene- und Schutzmaßnahmen ergriffen um eine Verbreitung und Infektion in unseren ambulanten und stationären Dienststellen weitestgehend zu unterbinden bzw. einzuschränken.
Wir halten uns an die Richtlinien des Robert-Koch-Instituts. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der stationären Einrichtungen sind nochmals geschult worden.

Ein zentraler Krisenstab und einrichtungsbezogene Arbeitsgruppen stehen in enger Abstimmung mit den zuständigen Gesundheitsämtern.

Wir informieren in all unseren Caritaseinrichtungen über eine disziplinierte Händehygiene, Husten- und Nies-Etikette und haben Veranstaltungen innerhalb unserer Einrichtungen bis auf weiteres abgesagt und auf noch nicht festgelegte Termine verschoben.

Wir bitten alle dringend, von Besuchen abzusehen, wenn Sie erkältet sind und/oder Symptome verspüren, die auf eine Infektion hindeuten könnten.
Selbstverständlich kann es jederzeit eine Ausweitung der Schutzmaßnahmen in unseren Einrichtungen geben. Dies entscheiden wir in Absprache mit den zuständigen Ämtern und unter Berücksichtigung der Empfehlungen des RKI tagesaktuell. Somit bitten wir um Ihre verantwortliche Mithilfe bei unseren Bemühungen Menschen vor einer vermeidbaren Ansteckung zu schützen.

Selbstverständlich stehen wir in unseren Einrichtungen jederzeit für Rückfragen zur Verfügung.

FAQ für Angehörige unserer stationären Einrichtungen Altenheime

Was passiert, wenn ein Coronafall in einer unserer Einrichtungen auftritt? Wer wird informiert? Wie gelange ich zu den richtigen Ansprechpartnern? Was passiert mit positiv getesteten Bewohner*innen?... Antworten auf diese und viele weitere Fragen erhalten Sie in diesem Dokument.

Haben Sie Kinder, die Fragen zu Corona stellen?

Finden Sie weitere Links mit kindgerechten Corona-Erklärvideos und Erklärtexten!

► Zur Seite der Erziehungsberatung mit weiterführenden Links (dort: am Seitenende)