Informationen für Klient*innen und deren Angehörige
Unsere Beratungsstellen bieten persönliche Beratung an!
Die Mitarbeitenden unserer Beratungsstellen bieten nach telefonischer Vereinbarung persönliche Beratungsgespräche unter Einhaltung der Hygienevorschriften an.
Die Caritas bittet, zu den Terminen einen Mund-/Nasenschutz mitzubringen.
Die Beratungsgespräche unterliegen der Schweigepflicht und sind vertraulich. Die Angebote sind in der Regel kostenfrei und stehen Jeder und Jedem offen, unabhängig von Religion und Nationalität.
Rufen Sie bitte in der Beratungsstelle an, um Ihren Termin vor Ort zu vereinbaren!
Die Regeln für Besuche bei uns gibt es auch ► in Leichter Sprache.
Schutzkonzepte für Besuchsmöglichkeiten in Alten- und Pflegeheimen des Caritasverbandes Darmstadt e. V.
Unsere aktuellen Konzepte soll Bewohnerinnen und Bewohnern in unseren Heimen vor den Folgen durch Vereinsamung bewahren, während gleichzeitig ein hohes Schutzniveau vor Infektion erhalten bleibt.
Die unterschiedlichen Gegebenheiten der einzelnen Einrichtungen bedürfen auch unterschiedlicher Schutzkonzepte. Die aktuell gültigen Schutzmaßnahmen für jedes der Heime finden Sie auf deren jeweiliger Website:
- Caritasheim St. Elisabeth in Bensheim
- Altenpflegeheim St. Elisabeth in Bürstadt
- Caritaszentrum St. Vinzenz in Einhausen mit Hausgemeinschaften und Seniorenwohnheim
- Alten- und Pflegeheim Mariä Verkündigung in Lampertheim
Schutzkonzepte der Dienststellen
Unsere Beratungsstellen und Hilfeeinrichtungen haben ebenfalls unterschiedliche Öffnungs- und Besuchsregelungen. Bitte schauen Sie nach den Corona-Regelungen der gewünschten Dienststelle an Ihrem Ort:
Bitte beachten!
Wir bitten alle dringend, von Besuchen abzusehen, wenn Sie erkältet sind und/oder Symptome verspüren, die auf eine Infektion hindeuten könnten.
Selbstverständlich kann es jederzeit eine Ausweitung der Schutzmaßnahmen in unseren Einrichtungen geben. Dies entscheiden wir in Absprache mit den zuständigen Ämtern und unter Berücksichtigung der Empfehlungen des RKI tagesaktuell. Somit bitten wir um Ihre verantwortliche Mithilfe bei unseren Bemühungen Menschen vor einer vermeidbaren Ansteckung zu schützen.
Selbstverständlich stehen wir in unseren Einrichtungen jederzeit für Rückfragen zur Verfügung.