Kindertagespflege

Folgende Inhalte können Gegenstand von Beratungen sein:

• Unterstützung und Beratung bei der Wahl der geeigneten Betreuungsform
  • Eingewöhnungsfragen
  • Beratung vor und während des Betreuungsverhältnisses
  • Pädagogische Fragestellungen, rechtliche Fragen und aktuelle Anliegen
  • Information und Beratung zu unseren Qualifizierungslehrgängen und zu allen Fragen rund um die Kindertagespflege

Qualifizierung

Wir qualifizieren motivierte Personen, die Interesse haben, einen Beitrag zur Bildung und Erziehung von Kindern zu leisten und die flexibel und kooperationsbereit sind. Unsere Qualifizierungskurse sind zertifiziert und richten sich nach den Qualitätskriterien des Gütesiegels für Bildungsträger des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Kindertagespflege

• 176 UE (Unterrichtseinheiten)
  • Erste Hilfe Kurs
  • Hospitation und Praxisbezug
  • Kolloquium und Zertifikat

Die Kurse finden vormittags in den Räumen des Caritasverbandes in Heppenheim statt. Die genauen Termine können telefonisch erfragt werden.
Für die Teilnahme am Kurs gibt es ein Bewerbungsverfahren. In einem Erstgespräch klären wir gemeinsam ab, ob eine Tätigkeit in der  Kindertagspflege für Sie geeignet ist und welche Voraussetzungen notwendig sind, um an einem Kurs teil zu nehmen.

Flyer: Kindertagespflege

Beratung - Vermittlung - Qualifizierung

Fortbildungen Jahresprogramm 2016

SEPA-Lastschrift-Mandat